A Shorter Journey to the Stars – The Music of Wayne Shorter

Der Saxophonist Wayne Shorter hat Kompositionen von zeitloser Kraft und Schönheit geschaffen. Vor allem seine Musik aus den 1960er Jahren beeindruckt durch die Vielfalt an Klangfarben, rhythmischen Motiven und Melodiebildungen. Jedes Stück ist eine Welt für sich und folgt eigenen musikalischen Gesetzen. Es ist daher ein gleichermaßen herausforderndes und spannendes Vorhaben, diese Kompositionen zu spielen und auf ihrer Grundlage zu improvisieren.

Der Saxophonist und Komponist Matthias Petzold hat nun eine Quintettbesetzung zusammengestellt, um eine ganzes Programm mit den Stücken von Wayne Shorter zu gestalten.In nenen Arrangement und einer von den ursprünglichen Versionen abweichenden Besetzungen wird die Musik Shorters erneut lebendig und präsentiert sich in ihrer Farbigkeit und ihrer positiven Ausstrahlung.

Mit dabei sind:
Matthias Petzold - Saxophone
Francois de Ribeaupierre - Klarinetten
Philip Czarnecki - Gitarre
Stefan Rey - Bass
Thomas Esch - Schlagzeug

 

Konzerte:

So, 28. Februar, 19.00 Uhr, Livestream aus der Kornkammer in Brühl
Link: https://youtu.be/_qRmfD5Sty0

 

 

Bitte um Förderung

Jazzmusiker sind durch die Corona-Einschränkungen hart betroffen, weil Jazz in besonderem Maße von Konzerten und dem Live-Erlebnis abhängt. Es ist sehr schwierig, andere Einnahmequellen zu finden, die Gagen und Auftrittshonorare ersetzen können.

Ich bitte Sie/Euch deshalb um eine Spende, die als “Eintrittspreis” für das Livestream-Konzert, aber auch als Förderung für das gesamte Projekt verstanden werden kann. Ihr könnt Eure Spende auf folgendes Konto unter dem Stichwort “Wayne Shorter” überweisen:

Matthias Petzold
IBAN: DE21 3705 0299 1120 0142 21
BIC: COKSDE33

Ich selbst werde auf eine eigene Gage verzichten und garantiere, dass ich den gesamten gespendeten Betrag zur Finanzierung der Musikerhonorare und zur Deckung der Kosten einsetzen werde. Das Konzert im Kölner Loft im April wird live mitgeschnitten. Bei Spenden von 20.-€ oder mehr gibt es als kleines Geschenk einen Download-Zugang zu diesen Aufnahmen.

Herzlichen Dank,
Matthias Petzold

 

Shorter Logo M2
aa

Shorter Journey